Unsere erste Klassenlektüre

Publié le 08-Mai-2018 dans : Filière allemande, primaire

 

20180417_075720.jpg

index.jpgIm April haben die Schüler und Schülerinnen der CPB im Deutschunterricht gemeinsam das Buch „Das Raumschiff im Klassenzimmer“ gelesen. Das Buch handelt von dem Jungen Jan, der ebenfalls eine erste Klasse besucht und gleich wie die Kinder in unserer Klasse schon gut lesen und schreiben kann. Schule macht Spaß, findet der Protagonist. Aber noch lustiger wäre es, wenn das Klassenzimmer ein Raumschiff wäre. Und so verwandeln im Buch Jan und seine Kameraden ihre Klasse in ein Raumschiff.

Unsere erste Klassenlektüre hatte zum Ziel, die Lesekompetenz der Schüler zu stärken und diente als Anstoß, eigenständig Bücher zu lesen. Mit Hilfe vom Text und diversen zum Buch passenden Leseaktivtäten konnten alle Schüler gute Fortschritte beim Lesen machen.

Darüberhinaus haben wir ausgehend vom Text viel über das Weltall und unser Sonnensystem gelernt. Einige Schüler erwiesen sich dabei als richtige Experten!

Im Kunstunterricht haben wir tolle Planetenbilder gestaltet, für die jedes Kind seine eigene Rakete aus Aluminiumpapier und alten Knöpfen entworfen hat.

20180417_075655.jpg20180417_075702.jpg20180417_075713.jpg20180417_075642.jpg

Zum Abschluss des gemeinsamen Projektes durften noch alle Schüler eine Seite zum Klassenzimmer ihrer Träume gestalten. Die Kinder zeigten dabei viel Kreativität und hatten wirklich tolle Ideen. Zu einer perfekten Schule, so fanden sie, gehört unter anderem ein Gemüsegarten, ein Kino, ein Schwimmbad und ein Theater. An Ideen fehlt es auf alle Fälle nicht!


Le Chapitre de Saint-Thomas           Les Diaconesses de Strasbourg           La Croisée des Chemins

Le Gymnase, établissement scolaire privé sous contrat : Lucie Berger (maternelle à 5ème) et Jean Sturm (4ème à terminale) - 67000 Strasbourg - France

venenatis, consequat. accumsan elementum ante. non vulputate, eleifend commodo