Besuch der Brieffreunde aus Brandenburg (CM2B-Goethe 5)

Publié le 21-Mai-2019 dans : Filière allemande, primaire

Am 17. Mai haben wir unsere Brieffreunde aus Brandenburg  bei uns empfangen und den ganzen Tag miteinander verbracht! 

IMG_4040.JPG

Die Evangelische Grundschule Brandenburg an der Havel öffnete ihre Türen mit dem Schuljahr 2000/01. Gegründet wurde sie von einer Elterninitiative die sich christliche Bildungstraditionen für ihre Kinder wünschte. Aus verschiedenen reformpädagogischen Ansätzen entstand ein eigenes Konzept: die Schüler lernen in Brandenburg im fachübergreifenden Projektunterricht.

Wir haben schon in 2012 mit dem Domgymnasium Kontakt aufgenommen und haben sie in 2013 bei der Klassenfahrt in Berlin besucht.

Seit dieser Zeit pflegt die  deutsch-französische Klasse Goethe 5 (CM2B) jedes Jahr eine Brieffreundschaft mit den Schülern aus Brandenburg und sie besuchen uns auch regelmäßig in Straßburg im Rahmen einer Klassenfahrt nach Frankreich.

Zuerst haben wir den Schülern aus Brandenburg unser Jahresprojekt: “Kinoklasse” präsentiert und die von uns gedrehten  Filme gezeigt.

IMG_4042.JPG

Danach haben alle beim Fragespiel “Rund um die Kathedrale» mitgemacht!

IMG_4049.JPG

Bei den Spielen in der Sporthalle und auf dem Schulhof  haben wir uns prächtig amüsiert!

       IMG_4052.JPG    IMG_4060.JPG

Es war ein schöner Tag !


Le Chapitre de Saint-Thomas           Les Diaconesses de Strasbourg           La Croisée des Chemins

Le Gymnase, établissement scolaire privé sous contrat : Lucie Berger (maternelle à 5ème) et Jean Sturm (4ème à terminale) - 67000 Strasbourg - France

sed risus ipsum libero venenatis, id Sed mattis efficitur. eget at